Das große Buch vom Vogelzug

Eine umfassende Gesamtdarstellung

Vogelzug ist eines der faszinierendsten Schauspiele der Natur. Woher wissen wir, von wo die Vögel kommen und wohin sie ziehen? Wie schaffen sie ihre oftmals über Tausende von Kilometern reichende Reise über Meere und Wüsten? Wie kann ein junger Vogel, der erstmals und ohne seine Eltern nachts zieht, wissen, wann und wohin er zu fliegen hat? Wie orientieren sie sich? Mit solchen und zahlreichen weiteren Fragen beschäftigen sich Zugvogelforscher auf der ganzen Welt schon seit Jahrhunderten. Wurden Schlussfolgerungen bisher weitgehend über Ring- und sonstige Funde belegt, stützen sich die Antworten in „Das große Buch vom Vogelzug“ auf neueste Methoden und Techniken – und  führen damit zu vollständig neuen Erkenntnissen! Darüber hinaus werden die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf den Vogelzug und die Rolle der Zugvögel als Überträger von Infektionskrankheiten beleuchtet.

Besonders und neu gegenüber anderen Büchern zum Thema „Vogelzug“ ist ein Kapitel, das sich mit dem „Vogelzug in Deutschland“ beschäftigt. Auf der Basis des vor einigen Jahren veröffentlichten „Atlas des Vogelzugs“, erweitert mit Daten von mit Sendern oder Geolokatoren ausgestatteten Vögeln, stellt Franz Bairlein das Zugverhalten zahlreicher heimischer Arten und von Arten vor, die bei uns auffällige oder besondere Durchzügler oder Wintergäste sind. So soll dieses Kapitel einen exemplarischen Querschnitt durch das Zugverhalten heimischer Arten vermitteln, ohne aber jede Art behandeln zu können. Aussagekräftige Abbildungen, Grafiken und Karten erhöhen den Informationsgehalt dieser umfassenden Gesamtdarstellung zum Thema „Vogelzug“.

 Prof. Dr. Franz Bairlein promovierte an der Universität Konstanz und am heutigen Max-Planck-Institut für Ornithologie Radolfzell über die Rastplatzökologie von Zugvögeln. Von 1990 bis 2019 war er Direktor des Instituts für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ in Wilhelmshaven. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Vogelzugforschung. Seit 2015 ist er Mitarbeiter bei Der Falke – Journal für Vogelbeobachter.

Franz Bairlein
Das große Buch vom Vogelzug
Eine umfassende Gesamtdarstellung
368 S., 644 farb. Abb., 355 Karten, geb., 21 x 28 cm
ISBN 978-3-89104-825-2
Best.-Nr.: 315-01204
49.95 €

Presseinformationen
Pressecover