Auerhühner & Co.

Heimliche Vögel in wilder Natur

Raufußhühner sind faszinierende Vögel. Ihren Namen verdanken sie ihren ‚rauen‘, bepelzten Füßen, die oft bis zu den Zehen befiedert sind. Sie leben im Verborgenen und doch machen die auffallenden Farbmuster sie zu etwas Besonderem in der Vogelwelt.

Dieses Buch stellt die Schönheit und Besonderheit der Raufußhuhnarten Europas und Asiens in verständlichen Texten und ausgewählten Bildern vor. Neben den heimischen Arten Auerhuhn, Birkhuhn und Haselhuhn werden erstmals auch die seltenen, bisher nur wenig erforschten Geschwisterarten – Steinauerhuhn, Kaukasusbirkhuhn, Chinahaselhuhn und Sichelhuhn – in Texten und hochklassigen Fotos dargestellt.

Das Buch eröffnet spannende Einblicke in das Leben und Verhalten dieser faszinierenden Vögel und vermittelt zugleich das für ihren Schutz benötigte Wissen. Neben den zur Bestimmung der Arten notwendigen Informationen befasst sich das Buch mit der enormen Anpassungsfähigkeit der Raufußhühner an die jeweiligen Lebensräume. Das einzigartige, oft spektakuläre Balzverhalten wird durch die über QR-Codes aufrufbaren Filmsequenzen erlebbar.

Dr. Siegfried Klaus ist Diplom-Biologe und leitete von 1991 bis 2007 das Referat „Artenschutz und Staatliche Vogelschutzwarte Seebach“ an der Thüringer Landesanstalt für Umwelt in Jena. Den seltenen Raufußhühnern Asiens hat er zahlreiche Expeditionen gewidmet. Seine Arbeitsschwerpunkte heute: Raufußhühner, Spechte, Waldnaturschutz.

Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann hat viele Jahre lang an den Universitäten Marburg/Lahn und Osnabrück Verhaltensbiologie und Ornithologie gelehrt. Er hat zahlreiche Bücher, Aufsätze, Tonträger und Vogel-Videos veröffentlicht. Er lebt jetzt im aktiven Ruhestand in Nordhessen.

Siegfried Klaus/Hans-Heiner Bergmann
Auerhühner & Co.
Heimliche Vögel in wilder Natur
256 S., 323 farb. Abb., 15 Federtafeln,
geb., 16,5 x 23 cm
ISBN 978-3-89104-835-1 Best.-Nr.: 315-01214
€ 29,95

Presseinformationen
Pressecover